Skip to main content
Picture of xkcd design (desktop version)

xkcd

🔗

Dieses Projekt ist etwas besonderes, da ich keine einzige Zeile Code geschrieben habe! Ich wollte mit dem Design Tool Figma besser werden, aber nicht einfach nur einem Tutorial folgen, sondern ein echtes Projekt bauen. Was mich dazu inspiriert hat, war dieses Video von AJ&Smart: Figma UI Design Tutorial: Get Started in Just 24 Minutes! (2021). In diesem erklärt er nicht nur Figma selbst, sondern sagt auch, dass man am besten dadurch lernt, indem man andere Websites / Applikationen nachbaut. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, einen Neuentwurf der xkcd Website vom Buchautor Randall Munroe anzufertigen, da ich ein großer Fan seiner Bücher What If und How To bin.

Zweck & Zielsetzung

🔗

Mir fiel immer öfter auf, dass ich beim Ausprobieren von Struktur und Styling einer Website / Applikation sehr lange brauchte, da ich zuerst den entsprechenden Code und CSS dafür schreiben musste. Ein schneller Entwurf war selten möglich, wenn es um weniger triviale Dinge wie das umarrangieren mehrerer Komponenten ging. Nach ein wenig Recherche bin ich auf Figma gestoßen, welches ein sehr populäres und flexibles Design Tool ist, auch in der kostenlosen Variante.

Damit konnte ich in kurzer Zeit Wireframes erstellen, in denen ich zum Beispiel per Drag & Drop die Platzierung von Komponenten oder Schriftarten getestet habe. Der nächste Schritt war, aus dem Wireframe ein Prototyp zu erstellen, sodass man zum Beispiel durch klicken ein Menü öffnen kann.

Da ich aber meine Fähigkeiten mit einem "echten" Projekt verbessern wollte, hatte ich mich entschieden, einen Neuentwurf der xkcd Website zu machen. Diese ist (meiner Meinung nach) vom technischen und ästhetischen Aspekt etwas in der Zeit stecken geblieben. Mein Ziel war es, das Design radikal zu vereinfachen, die Benutzerführung zu verbessern, aber auch dem Stil von Randall Munroe treu zu bleiben.

Verwendete Technologien

🔗

Da ich für dieses Projekt nur Figma benutzt habe, werde ich auf ein paar Techniken eingehen, welche ich in diesem Design Tool verwendet habe. Unter anderem habe ich gelernt, das Projekt aufzuteilen in sogenannte "Pages":

  • Inhalte
  • Anlagen
  • Mobile Variante
  • Tablet Variante

In der ersten hielt ich den groben Aufbau fest, sowie alle Texte, welche ich einfügen möchte. In der zweiten befanden sich alle Bilder und Icons, die ich verwenden möchte. Dann fing ich mit der mobilen Version an, da ich so leichter feststellen konnte, welche Elemente essenziell für die Website waren und wie ich sie benutzerfreundlich anordnen konnte.

Darauf aufbauend ging das Erstellen der Tablet Version recht schnell. Je nach Komplexität eines Projekts kann es notwendig sein, auch einen Prototyp für die Desktop Version zu erstellen. In diesem Fall aber nicht, da es keine großen Änderungen von Tablet zu Desktop gab.

Picture of xkcd design (mobile version)

Herausforderungen & Probleme

🔗

Figma ist ein sehr benutzerfreundliches Programm, weshalb ich damit kaum auf Probleme oder Herausforderungen stieß. Am schwierigsten war es, ein Design zu entwerfen, welches einerseits Konventionen aktueller Web Applikationen berücksichtigt, aber auch dem Charakter der ursrpünglichen Website treu bleibt. Aus diesem Grund habe ich mich für ein simples Schwarz / Weiß Design entschieden, da es das beste Kontrastverhältnis bot und dem Stil der Strichmännchen-Zeichnungen einen passenden Rahmen gab.

Zudem war es mir wichtig, den Fokus auf die horizontale Bildergallerie zu legen, da diese das Herzstück seiner Arbeit bilden sollte. Außerdem sind die Buttons im Stil des Original Designs gehalten, um dieses in gewisserweise zu ehren.

Fazit

🔗

Ich hatte nicht nur sehr viel Spaß bei diesem Projekt, sondern auch mein persönliches Ziel erreicht, Figma besser kennenzulernen. Zumindest so weit, dass ich mich sicher genug darin fühlte Entwürfe anzufertigen. Es gibt noch sehr viel Raum für Verbesserung in meinem Workflow, aber je öfter ich es benutzen werde, desto besser werde ich mit diesem Werkzeug umgehen können. Außerdem war es sehr erfrischend mal keinen Code zu schreiben! 😅

Skip to main content
Picture of xkcd design (desktop version)

This project is special because I didn't write a single line of code! I wanted to get better with the design tool Figma, yet not just follow a tutorial, but build a real project. What inspired me to do this was this video by AJ&Smart: Figma UI Design Tutorial: Get Started in Just 24 Minutes! (2021). In it, he not only explains Figma itself, but also says that the best way to learn is by recreating other websites / applications. For this reason, I decided to do a redesign of the xkcd website by book author Randall Munroe, as I am a big fan of his books What If and How To.

Purpose & Goal

πŸ”—

I noticed more and more often that I took a long time when trying out the structure and styling of a website / application, because I first had to write the corresponding code and CSS for it. A quick design was rarely possible when it came to less trivial things like rearranging multiple components. After a little research, I came across Figma, which is a very popular and flexible design tool, even as a free version.

With this, I was able to create wireframes within a short time, in which I tested, for example, the placement of components or fonts via drag & drop. The next step was to create a prototype from the wireframe, so that you can, for instance, open a menu by clicking.

But since I wanted to improve my skills with a "real" project, I had decided to do a redesign of the xkcd website. This one is a bit stuck in time (in my opinion) from the technical and aesthetic aspect. My goal was to radically simplify the design, improve the user experience, but also stay true to the style of Randall Munroe.

Tech Stack

πŸ”—

Since I only used Figma for this project, I will go into a few techniques that I used in this design tool. Among other things, I learned to divide the project into so-called "pages":

  • Content
  • Assets
  • Mobile version
  • Tablet version

In the first one I wrote down the rough structure and all the texts I wanted to include. The second one contained all the images and icons I wanted to use. Then I started with the mobile version, as it was easier to determine which elements were essential for the website and how I could arrange them in a user-friendly way.

Based on this, the creation of the tablet version went quite quickly. Depending on the complexity of a project, it may be necessary to create a prototype for the desktop version as well. But not in this case, as there were no major changes from tablet to desktop.

Picture of xkcd design (mobile version)

Challenges & Problems

πŸ”—

Figma is a very user-friendly application, so I hardly encountered any problems or challenges with it. The most difficult thing was to create a design that on the one hand respects the conventions of current web applications, but on the other hand stays true to the character of the original website. For this reason, I decided on a simple black and white design, as it offered the best contrast ratio and gave the style of the stick figure drawings a fitting framework.

In addition, it was important for me to focus on the horizontal image gallery, as this should form the heart of his work. Also the buttons are kept in the style of the original design to honour it in a certain way.

Conclusion

πŸ”—

Not only did I have a lot of fun with this project, but I also achieved my personal goal of getting to know Figma better. At least to the point where I felt confident enough to make designs. There is still a lot of room for improvement in my workflow, but the more I use it, the better I will get at using this tool. Also, it was very refreshing not to write code for a change! πŸ˜…