Skip to main content
Picture of AUF EWIG WINTER website

AUF EWIG WINTER

🔗

Zusammen mit drei Freunden habe ich Ende 2019 die Plattenfirma AUF EWIG WINTER gegründet, welche als Sammelstelle für alle Informationen zu unseren Künstlern aus den Bereichen Metal, Lo-Fi und Hip Hop / Rap dient. Da wir für eine professionelle Außenwirkung neben den üblichen Social Media Präsenzen auch eine eigene Website und E-Mail Adresse benötigten, habe ich mich um die Umsetzung gekümmert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich viel mit Vue.js beschäftigt, weshalb ich diese Technologie gewählt habe. Unter anderem auch, weil es von sich aus bereits Möglichkeiten zum Routing, sowie integrierte Animationen CSS-Animationen anbot.

Zweck & Zielsetzung

🔗

Diese Website dient als offizielle Informationsquelle zu unserem Schaffen als Plattenfirma AUF EWIG WINTER. Neben dem digitalen und physischen Vertrieb von Musik bieten wir auch Merchandise (T-Shirts & Hoodies) an. Außerdem haben wir einen Podcast, welcher in regelmäßigen Abständen erscheint. All diese Informationen sollten möglichst einfach zu finden sein und in der entsprechenden Schwarz/Rot Ästhetik präsentiert werden. Vor allem die bereits veröffentlichte Musik und Videos sollten mit möglichst wenigen Klicks abrufbar sein.

Verwendete Technologien

🔗
  • Figma
  • Font Awesome
  • Netlify
  • Vue.js

Bevor ich mit dem Programmieren begonnen habe, habe ich zuerst ein Design in Figma entworfen, an welchem ich mich später orientiert habe. Da dies meine erstes Projekt mit diesem Programm war und ich mich damit noch nicht sehr gut auskannte, habe ich nur einen groben Entwurf für die Desktop-Variante erstellt. Bei darauffolgenden Projekten hielt ich zuerst den Aufbau schriftlich fest, um daraufhin mit dem Design für die Mobile-Variante zu beginnen. Diese Herangehensweise nennt sich mobile first und hat den Vorteil, dass man schnell herausfindet, welche Elemente essenziell sind und wie man diese am besten anordnet.

Zur Umsetzung habe ich Vue.js benutzt, welches ein JavaScript Framework ist. Es hat eine relativ flache Lernkurve, vor allem, da ich bereits Erfahrung mit React sammeln konnte. Dank Vue Router war das Erstellen separater Seiten für die Künstler sehr einfach, für welche ich mehrere wiederverwendbare Komponenten erstellt habe, um dem DRY-Prinzip zu folgen. Zum Beispiel eine Komponente, welche pro Veröffentlichung den jeweiligen Spotify Player und die Verfügbarkeit auf anderen Streamingplattformen darstellt.

Picture of AUF EWIG WINTER website

Herausforderungen & Probleme

🔗

Eine der größten Herausforderungen bei diesem Projekt war für mich, die Dateigröße der finalen Website so gut es ging zu verringern. Auch hier hatte Vue.js wieder eine interne Lösung parat, nämlich das lazy loading von Komponenten. In der Praxis bedeutet es, dass zum Beispiel die Künstlerseiten erst geladen werden, wenn man sie auswählt. Eine weitere Herausforderung war das bereitstellen der Website durch Netlify. Es ist generell sehr einfach mit diesem Dienst, aber ein bisschen komplizierter, sobald die Domain nicht direkt von Netlify kommt, sondern in diesem Fall von Strato.

Nachdem das geklappt hatte, ist allerdings ein anderes Problem aufgetaucht: Wollte man direkt zu einer der Unterseiten navigieren (zum Beispiel aufewigwinter.de/kora-winter), sah man eine 404-Seite, da der Redirect fehlschlug. Dies konnte ich beheben, indem ich eine entsprechende netlify.toml erstellt habe. Diese Datei wird von Netlify beim Bereitstellungsprozess bevorzugt behandelt und teilt ihnen mit, dass bei der Weiterleitung zur jeweiligen index.html weitergeleitet und ein Statuscode 200 gesendet wird.

Die letzte große Herausforderung war das Erstellen einiger wiederverwendbarer Komponenten, da ich in Zukunft neue Inhalte schnell und einfach hinzufügen wollte, ohne mehrere Stellen der Anwendung bearbeiten zu müssen. Diese Komponenten sind sozusagen Schablonen mit fertiger Struktur, Logik und Styling, die ich nur an wenigen Stellen mit den entsprechenden Informationen versorgen muss. Am Ende sind es fünf Stück geworden, die teilweise ineinander verschachtelt sind:

Fazit

🔗

Dank diesem Projekt konnte ich sehr viel über Vue.js und Netlify lernen und wie ich die beiden Technologien für die Produktion optimieren kann. Leider bin ich mit dieser Version der Website nicht zu 100% zufrieden, was vor allem mit der Struktur zusammen hängt. Meine größten Kritikpunkte sind, dass

  • nicht auf einen Blick klar ist, was AUF EWIG WINTER überhaupt ist
  • es zu wenig Information über die Plattenfirma selbst und die Künstler gibt
  • Benutzer müssen sich erst durchklicken, um zu den Inhalten zu gelangen

Aus diesem Grund werde ich eine überarbeitete Variante mit Next.js erstellen, da es sehr benutzerfreundlich für Entwickler ist, sehr viele sinnvollen Funktionen hat und es statisch generierte HTML-Dateien erzeugt. Dass bedeutet in der Praxis, dass die empfunde Geschwindigkeit bei Benutzern höher ist und die Dateigrößen geringer ausfallen. Folgende strukturelle Änderungen werde ich vornehmen:

  • Kurzbeschreibung von AUF EWIG WINTER auf der Startseite, sowie die aktuellste Veröffentlichung zum anhören und ansehen
  • Automatische Spracherkennung und manuelle Sprachauswahl möglich (Englisch und Deutsch)
  • Künstlerseiten werden mehr Infos über den Künstler, sowie über die Veröffentlichungen enthalten

Skip to main content
Picture of AUF EWIG WINTER website

AUF EWIG WINTER

πŸ”—

Together with three friends I founded the record company AUF EWIG WINTER at the end of 2019, which serves as a place to collect all information about our artists from the fields of metal, lo-fi and hip hop / rap. Since we needed our own website and email address in addition to the usual social media presences for a professional outward appearance, I took care of the implementation. At that time I was working a lot with Vue.js, which is why I chose this technology, also because it offered routing possibilities, as well as integrated CSS animations.

Purpose & Goal

πŸ”—

That website serves as an official source of information about our work as a record company AUF EWIG WINTER. Besides the digital and physical distribution of music, we also offer merchandise (t-shirts & hoodies). We also have a podcast which is released at regular intervals. All this information should be as easy to find as possible and presented in the appropriate black/red aesthetic. Especially the already published music and videos should be accessible with a few clicks.

Tech Stack

πŸ”—
  • Figma
  • Font Awesome
  • Netlify
  • Vue.js

Before I started programming, I first created a design in Figma, which I later used as a guide. I wasn't very familiar with it yet, so I only created a rough draft for the desktop version. For subsequent projects, I first wrote down the structure and then started designing for the mobile version. This approach is called mobile first and has the advantage that you quickly find out which elements are essential and how best to arrange them.

For the implementation I used Vue.js, which is a JavaScript framework. It has a relatively flat learning curve, especially since I already had experience with React. Thanks to Vue Router, creating separate pages for the artists was very easy, for which I created several reusable components to follow the DRY principle. For instance a component that displays the respective Spotify player and availability on other streaming platforms per release.

Picture of AUF EWIG WINTER website

Challenges & Problems

πŸ”—

One of the biggest challenges for me in this project was to reduce the file size of the final website as much as possible. Again, Vue.js has an internal solution, namely lazy loading of components. In practice, this means that, for example, the artist pages are only loaded when you select them. Another challenge was deploying the website through Netlify. It is generally very easy with this service, but a bit more complicated once the domain does not come directly from Netlify, but in this case from Strato.

After this worked, however, another problem arose: If you wanted to navigate directly to one of the subpages (for example aufewigwinter.de/kora-winter), you saw a 404 page because the redirect failed. I was able to fix this by creating a corresponding netlify.toml. This file is prioritised by Netlify during the deployment process and tells them that a redirect will go to the relevant index.html and sends a status code 200.

The last big challenge was to create some reusable components, as I wanted to add new content quickly and easily in the future without having to edit several places in the application. These components are, so to speak, templates with ready-made structure, logic and styling, which I only have to provide with the corresponding information in a few places. In the end, there are five of them, some of which are nested within each other:

Conclusion

πŸ”—

Thanks to this project, I was able to learn a lot about Vue.js and Netlify and how to optimize the two technologies for production. Unfortunately, I am not 100% satisfied with this version of the website, which is mainly related to the structure. My biggest criticisms are that:

  • it is not clear at a glance what AUF EWIG WINTER is at all
  • there is too little information about the record company itself and the artists
  • users have to click through first to get to the content

For this reason, I will create a revised version with Next.js, as it is very user-friendly for developers, has many useful functions and it generates statically generated HTML files. This means in practice that the perceived speed for users is higher and the file sizes are smaller. I will make the following structural changes:

  • short description of AUF EWIG WINTER on the start page, as well as the latest release to listen to and watch
  • automatic language detection and manual language selection possible (English and German)
  • artist pages will contain more info about the artist, as well as about the releases